H1Sponsoren-1.jpg
Zwei Vereine – Ein Ziel

Seit dem 01.07.23 ist es offiziell – die ESG Erfelden und die ESG Crumstadt/Goddelau fusionieren im Jugend- und Aktivenbereich und treten zukünftig als JSG/HSG Riedstadt an. In den letzten Monaten wurden dazu viele Gespräche geführt und alle Möglichkeiten eruiert, wie man sich zukünftig gut und vor allem zahlreich in allen Jugendmannschaften und auch im Aktivenbereich aufstellen kann und dabei wurde schnell klar, dass dies nur durch eine Fusion sichergestellt werden kann. In zahlreichen Arbeitsgruppen erarbeitete man ein gemeinsames Konzept, welches nun seit dem 01.07.23 zum Tragen kommt.

Dementsprechend arbeiten die Mannschaften nun daran, sich als JSG/HSG Riedstadt zu finden und wettbewerbsfähige Mannschaften zu bilden. Die Herrenmannschaften befinden sich dafür schon seit einigen Wochen in der ersten Vorbereitungsphase. Schon früh nach Rundenende traf man sich für die ersten gemeinsamen sportlichen Einheiten. Schließlich gab es im letzten Jahr noch 4 aktive Herrenmannschaften mit zahlreichen Spielern, welche nun auf 3 Mannschaften (BOL, Bezirksliga A und Bezirksliga B) aufgeteilt werden sollen. Die ersten Einheiten wurden dabei gemeinsam durchgeführt, wodurch ein Kennenlernen vereinfacht wurde. Zwar kannte man sich bereits durch die unzähligen Derbys in den letzten Jahren – zukünftig sollte man allerdings gemeinsam auf der Platte stehen. So stand neben den zahlreichen Halleneinheiten auch ein gemeinsames Event auf dem Sportplatz in Goddelau an. Auf dem Großfeld wurde Fußball gespielt und im Anschluss konnte man sich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk inkl. Steak/Würstchen austauschen.

Um möglichst schnell für die kommende Runde wettkampffähige Mannschaften zu stellen, wurde anschließend eine erste grobe Einteilung der Mannschaften vorgenommen, da auch die ersten Freundschaftsspiele anstanden. Die Herren 1 starteten am vergangenen Wochenende dabei gleich mit zwei Spielen in Folge.

Am Samstag war dabei die HSG Goldstein/Schwanheim zu Gast in Crumstadt. Die Gäste sind Absteiger aus der Landesliga Mitte und treten zukünftig in der BOL Wiesbaden/Frankfurt an und stellten dabei mit Neuzugang Steffen Fäth (ehemals HC Erlangen) gleich zu Anfang einen starken Gegner. Zu Beginn der Partei agierte man dabei auf Augenhöhe. Auch wenn nicht alles von Anfang an funktionierte, zeigte man über 20 Minuten hinweg eine gute Leistung. In der Abwehr stand man gut und im Angriff konnten die ersten trainierten Abläufe umgesetzt werden (20´; 10:10). In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte verlor man jedoch etwas die Struktur und im Angriff verlor man nun zu schnell den Ball, was zu einfachen Tempogegenstoßstoren der Gäste führte. Daher ging man mit einem 15:19 in die Halbzeit. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit begann leider, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Immer wieder verlor man im Angriff zu schnell den Ball und agierte teils zu hektisch. Die Gäste schafften es dadurch sich nochmal weiter abzusetzen (40´; 19:25). Erst im Anschluss kam man wieder richtig in die Partie und vor allem in den letzten 10 Minuten zeigte man durch eine starke Leistung und mit 6 Treffern am Stück, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Am Ende trennte man sich mit 34:36.

Am Sonntag stand dann das Spiel gegen den Rheinhessenligist HC Gonsenheim in Goddelau auf dem Programm. Die Marschrichtung war dabei klar: Die Fehler vom Vortag abstellen und über 60 Minuten die komplette Leistung abrufen. Dies gelang dabei über weite Strecken der Partie sehr gut. Vor allem in der ersten Halbzeit stellte man den Grundstein für den Sieg. Die Abwehr agierte aggressiv und lies wenig Möglichkeiten zu. Wenn doch ein Gegenspieler abschloss, scheiterte dieser am starken Torhütergespann Kohl/Hammel. Im Angriff funktionierte das Zusammenspiel immer besser und man erarbeitete sich viele freie Chancen, welche auch gut genutzt worden sind. So erarbeitete man sich nach 15 Minuten bereits ein 4 Tore Polster (9:5) und konnte dies sogar bis zur Halbzeit auf 20:11 ausbauen. Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste Halbzeit an. Auch wenn man im Angriff nun ein paar herausgespielte Möglichkeiten ungenutzt lies, agierte die Abwehr weiterhin stark (50´; 27:17). In den letzten 10 Minuten schaffte man es sogar ohne Gegentor zu bleiben und so stand am Ende ein verdientes 33:17 auf der Anzeigetafel. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass die Mannschaft sich immer besser einspielt und die trainierten Abläufe dabei auch gut umgesetzt werden. Nun gilt es, weiter an den positiven Leistungen vom Wochenende und an der Konstanz zu arbeiten. Das nächste Freundschaftsspiel steht dabei auch schon vor der Tür. Am Sonntag, den 16.07 ist die HSG Dieburg/Gr.-Zimmern zu Gast. Dieses Mal in der Großsporthalle in Erfelden. Anpfiff ist um 17 Uhr.