He2u3.jpg

HSG Riedstadt II vs. TSV Pfungstadt II 31:26 (12:11)

Zum Jahresabschluss empfing die zweite Mannschaft der HSG Riedstadt am vergangenen Samstag die zweite Mannschaft der „Dogs“ aus Pfungstadt. Nach zwei zuletzt eher mauen Leistungen wollten die Riedstädter gegen den Tabellenführer nochmal alles in die Waagschale werfen, um im neuen Jahr aus einer guten Situation heraus das Saisonziel Klassenerhalt zu verwirklichen.

Personell waren die Weichen dafür bestens gestellt, neben Lukas Nold, der schon in Erbach das Team unterstützte, stießen dieses Mal auch Patrick Hauptmann und Philipp Neukirchner zur Mannschaft.

Die Heimmannschaft erwischte den deutlich besseren Start in die Begegnung.

Mit einer veränderten Deckungsvariante wollte Coach Walter die Rückraumspieler der „Dogs“ früher attackieren lassen und zog Außenspieler Moritz Schmitz auf die vorgezogene Position in der 5:1-Deckung. Die Gäste schienen davon überrascht und konnten keinen ihrer ersten drei Angriffe erfolgreich bestreiten, nach vier Minuten stand es 3:0 für die Hausherren.

Erst dann kamen die Pfungstädter besser ins Spiel, begünstigt von Leichtsinnsfehlern im Riedstädter Angriff kamen die Gäste zu einfachen Toren und konnten den Spielstand zügig zum 5:5 ausgleichen (11‘). Anschließend kam es zu einer Schwächephase im Spiel der Riedstädter, viel zu einfach kamen die Shooter im Pfungstädter Rückraum zu Würfen, plötzlich stand es +3 für die „Dogs“. Mit einem bemerkenswerten Endspurt schlossen die Hausherren aber wieder auf und konnten in Person von Björn Werkmann zwei Sekunden vor dem Pausenpfiff wieder selbst in Führung gehen, mit 12:11 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gastgeber weiter aufs Gaspedal. In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte spielten die Riedstädter routiniert ihr Spiel weiter, Tor um Tor zogen sie den Pfungstädtern davon. Nach 45 Minuten stand es erstmals +5 für die Hausherren. Diesen Vorsprung sollten die Gastgeber bis zum Ende nicht mehr hergeben, die stabile Abwehr, die an diesem Tag einige Ballgewinne erzielen konnte, legte dafür den Grundstein. Am Ende steht ein verdienter 31:26-Überraschungserfolg für die HSG aus Riedstadt zubuche, kurz vor dem Weihnachtsfest beschenkten sich die Männer in weiß mit dem dritten Saisonsieg. Der Sieg wurde auf der anschließenden Weihnachtsfeier gebührend gefeiert.

Nach dem letzten Spiel der Hinrunde steht die HSG2 unverändert auf dem 12. Tabellenplatz, hat jetzt aber vier Punkte Vorsprung auf den vorletzten Platz.

Zum erstem Spiel im neuen Jahr geht es für die HSG2 gleich zum Rückspiel gegen Pfungstadt. Anwurf ist am 21.2.2024 um 16:00 Uhr in der Großsporthalle Pfungstadt.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die uns im Jahr 2023 die Daumen gedrückt und angefeuert haben. Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 und freuen uns auf die Spiele im neuen Jahr in den Hallen in Crumstadt, Erfelden und Goddelau.

Für die HSG2 spielten: Bothin (TH), Hebermehl (TH), Nold (8 Tore), Werkmann (7/4), Beißer (7), Neukirchner, Schmitz (je 2), Hauptmann, Kral, Liederbach, Müller, Vatter, (je 1), Glock, Helfrich

Spielfilm: 5:4 – 8:9 – 12:11 – 18:16 – 27:21 – 31:26